Leinenspruch

Nachdem ich mich von der ordnungsgemäßen Anspannung des Gespanns überzeugt habe, stelle ich mich mit einer Armlänge Abstand in Höhe des Kammdeckels neben das Sattelpferd.

Ergreife mit der rechten Hand die Leinen und ziehe sie hinter der Oberblattstrupfe hervor.

Lege mir die Handstücke über den linken Unterarm, so dass die linke Leine am Handgelenk und die rechte Leine am Ellbogen liegt.

Dann ergreife ich die rechte Leine zwischen Mittel- und Zeigefinger der rechten Hand und nehme Kontakt zu den Pferdemäulern auf.

Strecke den rechten Arm senkrecht nach unten.
Dieses Maß halte ich fest.

Nun lege ich mir die linke Leine über den rechten Zeigefinger und schiebe die linke Kreuzschnalle an die rechte heran und noch 5 cm darüber hinaus.

Dann übergebe ich die Leinen der linken Hand in Grundstellung und gehe rückwärts, seitwärts, die Pferde im Auge behaltend an den Bock.

Lege mir mit der rechten Hand eine Sicherheitsschlaufe an der linken Leine und besteige den Bock.

Beim Überschreiten der Bockmitte lasse ich die Sicherheitsschlaufe gleiten und setze mich hin.

Nehme das Leinenende vom Unterarm und ordne dieses neben dem linken Oberschenkel.

Ich löse die Bremse.

Nehme die Peitsche in die rechte Hand und kann anfahren.“